Tischtalk

Das Online-Videoformat

Hennich & Hanschel Tischtalk ist das mit Abstand beste Online-Videoformat aus ganz Trier Süd. Im März anno domini 2020 wurde Hennich von Hanschel gezwungen, ein Video in seiner eigenen Küche zu drehen. Dieses Video stellte Hanschel ins Internet, der Tischtalk war geboren. Seitdem belagert Hanschel in unregelmäßiger Regelmäßigkeit Hennichs Küche, um neue Videos zu drehen. Hennichs Leben ist seitdem nicht mehr das, was es früher einmal war. In der gesamten Küche hängen Bilder oder steht Technik rum, an ein normales Leben ist nicht mehr zu denken. To be continued…Doch er zwang Hennich nicht nur Videos in seiner Küche zu drehen, sondern brachte auch noch Regeln mit:

1 Tisch, 2 Typen, 6-12 min

Hennich & Hanschel

Die Gründerväter

Hennich & Hanschel sind die Gründerväter des Tischtalks. Die beiden Tausendsasser nutzten die Coronakrise, um anstelle ihrer Musik und ihrer Stadtführungen in der Küche vor laufender Kamera zu chillen.

Der Heilige Stephanus

Der Schutzheilige

Der Heilige Stephanus ist seit der ersten Staffel fester Bestandteil von Hennich & Hanschel Tischtalk. Er ist der Schutzheilige dieses Online-Videoformats und erblickte in einem Unboxing-Video in Folge 7 der ersten Staffel das Licht der Welt. Der Heilige Stephanus ist Hanschel allerdings angeblich bereits in seiner Kindheit erschienen. Direkt vor dem Dreh der 5. Folge der 3. Staffel fiel der Heilige Stephanus von der Wand. Theologen aus aller Welt versuchen bis heute dieses Zeichen zu deuten.

Auch bei einigen Außendrehs war der Heilige Stephanus mit von der Partie, so z.B. bei der Außenwette von Wetten, dass..? (S3F6). Seitdem gilt er gemeinhin auch als Schutzheiliger der Dartsspieler. Zudem segnete er bereits Helmut Leiendeckers Garten.

Phil

Der Schöne

Phil, oder auch der schöne Phil genannt, schmückt bereits seit der ersten Staffel die Wand des Tischtalk-Studios. Neben seiner Attraktivität gilt er als allwissend und wird im Zweifelsfall für extrem wichtige Fragen zu Rate gezogen. Überregionale Bekanntheit erlangte Phil durch den Satz: „Hä, ja klar!“

Hanschwerker

Der Mann fürs Grobe

Der Hanschwerker ist der Mann fürs Grobe im besten Online-Videoformat von Trier Süd. Ganz nach dem Motto: „Willst du fleißige Hanschwerker sehn, musst du zu Hennich & Hanschel gehen“ steht der Hanschwerker immer dann parat, wenn gearbeitet wird. Mit Bleistift hinter dem Ohr und Hammer in der Tasche wartet der Hanschwerker nur auf den Moment, wenn er gebraucht wird. In der Zwischenzeit tritt er ohne zu Knurren ins zweite Glied zurück.

Hanschel scheint allerdings ein Problem mit dem Hanschwerker zu haben, da sie beide noch nie zusammen gesichtet wurden.

Wolf-Dieter Poschmann

Der Moderator

Seit dem Silvesterlauf 2019 ist Wolf-Dieter Poschmann eigentlich ein guter Freund von Hennich & Hanschel und unterstützte sie bereits in verschiedenen Folgen als Moderator von waghalsigen Wettbewerben. So kommentierte der allseits beliebte Moderator das Papierbootrennen (S2F11). Er gilt als einer der größten von Fans von Hennich & Hanschel Tischtalk und sieht in Hanschel seinen legitimes Nachfolger als Sportmoderator: „Ähm, der Hennich & Hanschel Tischtalk ist ein tolles Online-Videoformat und Hanschel ein toller Sportmoderator“ (S2F7).

Die Crew

Die Vergessenen

Dr. J. Hennich ist zuständig für die Abteilung Wissenschaft. Über welche Kompetenzen er verfügt und was er bisher recherchiert hat ist den Tischtalk-Fans bisher nicht bekannt.

Hanschchill ist bekannt dafür, dass er eigentlich nichts macht und nur chillt. Er ist der einzige der Crew, der in 2 Folgen vor der Kamera stand. Warum das so ist, weiß wohl nur er selbst.

Die Crew

Die Vergessenen

Hendrik der Tonmann ist wohl der Untalentierteste der Crew. Die ersten beiden Staffeln war er mit dem Ton komplett überfordert. Trotz Fördermitteln von Stadt und Land besserte sich der Ton in Staffel 3 nur langsam

Kamera-Mhänsch hat in seinem gesamten Leben wohl noch keinen Filmkurs belegt. Es ist keine Folge des Tischtalks bekannt mit der gleichen Kameraeinstellung. Oder ist das nur Absicht und er ist ein Genie?

Hennich Hendrix ist der kreative Kopf des Tischtalks. Für diverse Folgen hat er Jingles komponiert, die ihresgleichen suchen. Zudem verschriftliche und vertonte er die beiden Zeitreise, die Hennich & Hanschel erlebt haben.

Schnitt-Hanschellino ist für seine dynamischen und extravaganten Schnitte bekannt. Er hat sich im Laufe der Zeit zu einem Meister seines Faches gemausert und wartet nun auf Angebote aus Hollywood.

Schnitten-Hennich hat beim Filme-Schneiden versagt und konzentriert sich seitdem aufs Catering. Zudem kümmert er sich um die Getränke, die bisher zumeist aus Kaffeee, Bier oder Apfelwein bestanden.

Requisiten-Hänsch ist wohl der Fleißigste der Crew. In diversen Folgen versorgte er Hennich & Hanschel mit Kostümen, Accessoires oder sonstigen Requisiten. Hierzu gehören ein Schnorchel, ein Zylinder, ein Tennisball, Chemiekittel oder eine kleine Porta Nigra. Er ist zumeist im Fundus anzutreffen.

Zu Besuch

Die Gäste

Helmut Leiendecker war der erste richtige Gast des Hennich & Hanschel Tischtalks. Das Trierer Urgestein ist als Frontmann der Trierer Mundartband Leiendecker Bloas wohl jedem Trierer ein Begriff. Und eben jene Mundart-Kenntnisse waren auch Hanschels Aufgabe zum Auftakt in Staffel 3. Es kam zum legendären, aber auch ungleichen Duell Hanschel vs Helmut und das auf Trierisch. Insbesondere Leiendeckers Kommentare zu Hanschels Leistungen („Geh, hör uff“, „Dat war goar neist“, „Uiuiuiuiui“) werden jedem Tischtalk-Fan noch lange im Gedächtnis bleiben.

Thiago Oliveira von der Cajon-Schule Percussivo war in der vierten Folge der dritten Staffel zu Gast, bzw. haben Hennich & Hanschel sich mal wieder selber eingeladen. Hennich wollte dabei Hanschels nicht vorhandenes Rhythmusgefühl auf die Probe stellen. Und alle niedrigen Erwartungen wurden dabei zunächst untertroffen. Da laut Oliveira aber selbst ein Specht über Rhythmusgefühl verfügt, kommt Hanschel jetzt kurz nach dem Specht.

Thomas Gottschalk war in der 5. Folge der 3. Staffel zu Besuch und übernahm direkt das Kommando. Statt des eigentlichen Tischtalks kam es zur Neuauflage von „Wetten dass“ mit keinem geringeren Gast als „Hennich ohne Hanschel von Hennich & Hanschel“. Seit geraumer Zeit haben H&H schon einen guten Draht zum Showmaster mit der Lockenpracht und ließen es sich nicht nehmen, ihn Teil des Tischtalk-Projekts werden zu lassen. Hanschel hatte leider keine Zeit, aus Gründen, Gottschalk freut sich aber seinen BFF schon bald wiederzusehen.

Herr Hennoch war als Wettkandidat der „Wetten, dass..“-Sendung Teil der 5. Folge der 3. Staffel. Der zurückhaltende, passionierte Spaziergänger wurde zum Wettkönig der Sendung, indem er sein fotographisches Gedächtnis nutzte, um auf Dartwurf alle Trierer Straßennamen zu kennen. Sensationelle 7 von 8 Fragen konnte er beantworten. Zudem ist er großer Fan von Hennich. Komisch nur, dass ihn in Trier noch nie jemand beim Spazierengehen getroffen hat. Aber er fährt ja manchmal auch Fahrrad.

Trier und Rheinland-Pfalz

Die Förderer

Mit Beginn der dritten Staffel wurde die Stadt Trier, genau genommen das Amt für Kultur der Stadt, durch Hennich & Hanschel auf ihr Online-Videoformat aufmerksam gemacht. Es waren Verbesserungen in allen Bereichen von Nöten (Ton, Bild, weitere Technik, Homepage, Inhalt, Besetzung, Idee, etc.). Das sah die Stadt Trier auch so und unterstützte das Projekt. Ein großer Dank von uns, insbesondere an Frau Frauenkron, für die Begleitung und Unterstützung.

Die Kulturstiftung Rheinland-Pfalz ist der zweite Förderer des Hennich & Hanschel Tischtalks. Wie die Heimatstadt der beiden Liedermacher unterstützte auch das Land im Rahmen des Förderprogramms „Im Fokus – 6 Punkte für die Kultur“ das Online-Videoformat großzügig mit Rat, Tat und Geld. Ein großer Dank geht raus, insbesondere an Frau Popanda.